Sozialberatung

Das Leben stellt uns vor verschiedenste Fragen und Anforderungen; manchmal finanzieller und/oder bürokratischer, manchmal seelischer Art. Oft gibt es dazu keine unmittelbaren Antworten. Man zweifelt an sich und verzweifelt an der Situation. In diesen Fällen: Wir sind für Sie da!

Im Zentrum unserer Arbeit steht der solidarische Dienst an allen Menschen, besonders den Bedrängten, Benachteiligten und Notleidenden. Wir unterstützen, was Leben, Würde, Freiheit und die Rechte der Menschen schützt. Seelsorge, Diakonie und Sozialberatung richten sich als Dienste der Reformierten Landeskirche an alle Menschen, unabhängig von Konfession oder Religion. Niemand ist ausgeschlossen, ob dauerhaft oder nur auf Zeit in Biel zu Hause, ob Durchziehende, Feriengäste oder Geflüchtete.

Die Sozialberatung ist eine Anlaufstelle für die ganze Bevölkerung bei Fragen zum persönlichen Alltag, zu Partnerschaft und Kindern, zu Arbeit und Geld oder zum Umgang mit Behörden, Institutionen und Sozialversicherungen. Wir hören zu und nehmen uns Zeit für Sie. Im Gespräch definieren wir gemeinsam Lösungswege und die nötigen Schritte dazu. Bei Bedarf können Angehörige oder andere Beratungsstellen einbezogen oder Kontakte zu spezialisierten Fachstellen vermittelt werden.

Eine Beratung kann vor Ort oder telefonisch erfolgen. Vereinbaren Sie von Montag–Donnerstag einen Termin unter 032 322 86 22 oder beratung.seelsorge@ref-bielbienne.ch.

Adresse: Beratung und Seelsorge im Calvinhaus, Mettstrasse 154, 2504 Biel

Kontakt: Sozialberatung