Kirchliche Unterweisung KUW

KUW 1.-9. Klasse
Kirchliche Unterweisung - kurz "KUW" - ist das religionspädagogische Angebot der Reformierten Kirche Biel für Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 9. Klasse. Kinder und Jugendliche mit spezifischen Bedürfnissen können auch den Heilpädagogischen Unterricht wählen.

Das gesamte Angebot der KUW versteht sich als ein Beitrag zur Bildung des ganzen Menschen, Bildung nicht nur mit Kopf, sondern auch mit Herz, Hand und Fuss. In diesem Angebot erhalten junge Menschen altersgerecht die Möglichkeit, auf der Grundlage biblischer und christlicher Spuren ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt zu reflektieren. Dabei werden sie in ihrer religiösen Mündigkeit gefördert.

Kontakt: Heidi Federici Danz (Fachbereichsleiterin), Rahel Balmer (Pfarrerin), Claudia René (Sekretärin) und Katechet:in

KUW beginnt gesamtstädtisch mit einem KUW Infotag, bei dem Kinder und Eltern das Angebot der Kirchlichen Unterweisung kennen lernen können. Sie bekommen alle nötigen Informationen, können aber auch schon ausprobieren, wie KUW ist. Der Anlass ist verbindlich und sollte möglichst besucht werden. Ausserdem wird für Eltern ein Informationsabend angeboten.

Schüler:innen der 1. Klasse

In der 1. Klasse werden biblische Geschichten aus dem Alten Testament erzählt.

Jahresplan der 1. Klasse

Schüler:innen der 2. Klasse

In der 2. Klasse werden biblische Geschichten aus dem Alten Testament erzählt.

Jahresplan der 2. Klasse

Schüler:innen der 3. Klasse

In der 3. Klasse geht es um die Taufe.

Jahresplan der 3. Klasse

Schüler:innen der 4. Klasse

In der 4. Klasse geht es um das Abendmahl.

Jahresplan der 4. Klasse

Schüler:innen der 5. Klasse

In der 5. Klasse geht es um die Bibel.

Jahresplan der 5. Klasse

Schüler:innen der 6. Klasse

In der 6. Klasse geht es um das Christentum / Die frühen Christen im Seeland.

Jahresplan der 6. Klasse

Schüler:innen der 7. Klasse

Das Thema in der 7. Klasse ist die Schöpfung.

Es sollte ausserdem ein Wahlkurs individuell besucht werden.

Jahresplan der 7. Klasse

Schüler:innen der 8. Klasse

In der 8. Klasse gestalten die Jugendlichen im Klassenverband einen Gottesdienst.

Es sollte ausserdem ein Wahlkurs individuell besucht werden.

Jahresplan der 8. Klasse

Schüler:innen der 9. Klasse

Die 9. Klasse führt auf die Konfirmation zu.

Die Daten der aktuellen Konfirmationen finden Sie hier.

Jahresplan der 9. Klasse

Wahlkurse
In der 7. und 8. Klasse schreiben sich die Jugendlichen in ökumenische Wahlkurse ein. Diese werden in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Biel-Pieterlen sowie der Reformierten Kirchgemeinde Brügg angeboten.
Ökumenische Wahlkurse

Heilpädagogischer Unterricht
Kirchlicher Unterricht für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Die Reformierte Kirchgemeinde Biel bietet Kindern und Jugendlichen in der Heilpädagogischen KUW möglichst individuell angepasste Angebote im Rahmen der kantonalkirchlichen Vorgaben. Die Eltern entscheiden mit, ab welchem Alter die Kinder den Unterricht besuchen. Ebenso werden die Eltern bei der Entscheidungsfindung beraten und unterstützt, ob ihr Kind die KUW am Wohnort oder in unseren heilpädagogischen Klassen besuchen soll.

Im Jahr der Konfirmation werden die Jugendlichen, so weit wie möglich, in den regulären Unterricht integriert. Welche Begleitung der Jugendlichen im Regelunterricht sinnvoll ist, wird individuell entschieden.

farbenspiel.family – Inspiration für Familien
Dem Familienalltag mehr Tiefgang geben. Spuren von Gott finden. Die spirituelle Dimension im Leben mit Kindern entdecken und gestalten. Dem christlichen Glauben einen Platz im Familienleben einräumen. Dazu will farbenspiel.family inspirieren. Ein Angebot von Schweizer Landeskirchen. Viel Spass beim Stöbern!

Stadtkirche
Ring 2
2502 Biel

Sigrist: Christoph Bläsi

Pasquartkirche
Seevorstadt 99A
2502 Biel

Sigrist: Vincent Kühni

Pauluskirche
Blumenrain 24
2503 Biel

Aufgrund von Bauarbeiten geschlossen!

Stephanskirche
Gottfried-Ischer-Weg 11