Musik, Kunst, Kultur

Musik und Kunst sind Schwestern der Religion. Alle drei suchen nach dem Wesentlichen. Seit ihrer Kindheit spielen sie zusammen. Die drei Schwestern haben sensible Ohren, grosse Augen und offene Herzen. Unsere Augen werden aufmerksamer, wenn wir uns mit den drei Schwestern beschäftigen; unsere Ohren werden empfänglicher und unsere Herzen weiter.

Den drei Schwestern Musik, Kunst und Religion wurde ein reiches Erbe anvertraut. Deshalb fällt ihnen immer Neues ein. Diese neuen Klänge, Bilder und Erfahrungen sind vieldeutig: Verschiedene Menschen nehmen darin auch Verschiedenes wahr. Den einen helfen Musik, Kunst und Religion zum Leben, andere regen sie an oder auf, dritte bleiben unberührt.

Religiöse Erfahrungen entfalten sich wie Kunstwerke. Musik kann Dank oder Klage anstimmen. Bildende Kunst kann Unsichtbares sichtbar machen. Die drei Schwestern sind bei uns gemeinsam am Spielen.

Kunst in all ihren Formen ist im besonderen Mass Ausdruck menschlicher Kreativität. Sie steht damit in Beziehung zu dem, was in der Bibel als göttlicher Schöpfungsakt geschildert wird, und zwar auf solche Weise, dass sich der Mensch mit ihr in seiner ganzen Kreativität selbst auslotet, zusammen mit der Welt, die ihn umgibt. Diese kreative Ausdrucksweise weist, je tiefer sie geht, über ihn hinaus, das heisst, sie verweist letztlich auf eine transzendente Dimension.

Eine Auswahl der Aktivitäten:

• Abendklänge, Seelenklänge
  • Bieler Marktmusik
  • First Friday
  • Jazz in Church
  • KinderOoooorgel
  • Konzerte in den Quartierskirchen
  • Kunst im Gottesdienst
  • Kunstprojekte
  • Morgensingen
  • Zäme Singe – eifach so
  • Theater

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie in der Agenda.