Todesfall

Abschied nehmen - Trauerfeier: Das Lebensende Ihrer Liebsten/Nächsten würdigen wir in einer Feier am Grab und in der Kirche. Wir unterstützen Sie in Ihrem persönlichen Abschied und geben Ihnen Raum zum Trauern, Erinnern, Danken, Trösten und Stillsein.

Stirbt ein nahestehender Mensch, gerät man aus dem Takt; doch vieles muss rasch geregelt und organisiert werden. Die Pfarrpersonen der Reformierten Kirche Biel sind für Sie da, um eine würdige Verabschiedung zu ermöglichen. Bei einem Todesfall nehmen Angehörige meist die Dienste eines Bestattungsunternehmens in Anspruch. Diese sind darüber informiert, welcher Pfarrer, welche Pfarrerin im jeweiligen Zeitraum für die Trauerfeier zuständig ist. Sie finden diese Information auch im «reformiert.», auf der letzten Seite unter Amtswochen.

Als Räume für die Trauerfeier stehen Ihnen die Stephanskirche (Mett), die Pauluskirche (Madretsch) oder nach Möglichkeit auch die Stadtkirche (Altstadt) und die Kapelle Magglingen zur Verfügung. Wir gestalten gerne auch den Abschied auf dem Friedhof in Madretsch. Die Wahl zwischen einer Erdbestattung oder einer Kremation ist Sache der Angehörigen. Die Details der Bestattung und besondere Wünsche Ihrerseits werden im persönlichen Gespräch mit der zuständigen Pfarrperson und dem Bestattungsdienst vereinbart.

Wenn die verstorbene Person der Reformierten Kirchgemeinde Biel angehört, sind Vorbereitung und Gestaltung der Feier durch die zuständigen Pfarrer:innen in unseren Kirchen kostenfrei.

In Biel/Bienne gibt es drei Friedhöfe: Bözingen, Madretsch und Mett. Die jeweiligen Adressen finden Sie unten. Zuständig für alle drei Friedhöfe ist die Friedhofverwaltung der Stadt Biel. Unter diesem Link erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Arten von Bestattungen, Gebühren, Grabpflege und die Geschichte der Bieler Friedhöfe.

Friedhof Bözingen

Adresse: Solothurnstrasse 94, 2504 Biel