Freiwilliges Engagement

Ihre Talente sind gefragt! In der deutschsprachigen Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Biel sind eine Vielzahl von Freiwilligen und Ehrenamtlichen engagiert. Sie prägen das Leben der Kirchgemeinde massgeblich nach innen und nach aussen und haben eine lange Tradition. Freiwillige bauen Brücken zwischen Nachbarn, älteren und jüngeren Menschen und den Quartieren. Ohne sie würde etwas Wesentliches fehlen. Freiwilligenarbeit ist gelebte Solidarität!

Wer freiwillig mitarbeitet, ermöglicht durch das Einbringen von Wissen, Können, Talenten und Interessen eine Vielfalt, die durch bezahlte Arbeit so nicht möglich wäre. Freiwilliges Engagement bietet andererseits auch die Chance, die eigene Biografie zu ergänzen, seinen Horizont zu erweitern und kann insbesondere bei der Stellensuche ein Plus sein. Kirche lebt durch die Menschen, die sie bewegen, mittragen und gestalten, jede:r darf sich einbringen mit eigenen Ideen und Fähigkeiten. Als Freiwillige:r organisieren sie vielleicht eine Lesegruppe zu gesellschaftspolitischen Themen, sind Gastgeber:in bei einem Apéro oder beim Kirchenkaffee, helfen bei einem Mittagstisch, unterstützen Geflüchtete beim Spracherwerb, bringen sich bei der Jugendarbeit ein, gestalten ein Schaufenster, schreiben Texte. Sie engagieren sich in der Blue Community Gruppe, besuchen ältere Menschen, arbeiten in interkulturellen, ökumenischen oder interreligiösen Projekten mit, Sie entwickeln auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen mit einer Gruppe Gleichgesinnter neue Gottesdienstformen – die Möglichkeiten sind vielfältig und unzählig.

Möglicherweise haben Sie auch eigene Ideen, was unsere Kirche noch vielfältiger machen würde. Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv einbringen, egal wie gross oder klein, kurz oder lang Ihr Engagement sein wird und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.

Interessieren Sie sich für Freiwilligenarbeit in unserer Kirchgemeinde? Dann können Sie gerne mit Jürg Walker Kontakt aufnehmen.

Lesen Sie hier, was Freiwilligenarbeit alles sein kann, Sie werden staunen!