Gottesdienste, Feiern

Das Feiern ist ein zentraler Ausdruck des kirchlichen Lebens. Wir pflegen verschiedene Traditionen von Gottesdiensten, gelebter Spiritualität, Musik, Gesang und Kunst und entwickeln diese weiter. Dazu gehören auch die Taufe, das Abendmahl und die Trauung. Die Mitarbeitenden setzen ihre Talente und Fähigkeiten für die Gestaltung vielseitiger Feiern ein und ermutigen dabei die Gemeindemitglieder, sich zu beteiligen.

Wir feiern auch gemeinsame ökumenische Gottesdienste mit anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften und suchen immer wieder Kooperationen mit Musiker:innen und Künstler:innen oder kulturellen Institutionen.

Lebenskreis
Insbesondere die Feiern im Lebenskreis sind uns wichtig, auch Ihr Wunsch für ein ganz persönliches Ritual hat Platz in unserer Kirchgemeinde: Bei der Pensionierung, einer Trennung, in einer persönlichen Krise oder zur Stärkung Ihres Lebens. Nehmen Sie dazu gerne mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer von unserem Team Kontakt auf.

Neues Leben begrüssen – Taufe
In der Taufe heissen wir Ihr Kind willkommen auf dieser Welt. Das Kind wird aufgenommen in unsere weltweite Gemeinschaft der Kirche. Eine Handvoll Wasser berührt das Kind mit der Liebe Gottes.

Erwachsen werden – Konfirmation
Jugendliche werden in der Kirche bereits in der neunten Klasse erwachsene Mitglieder. Diesen Übergang feien wir mit der Konfirmation, die die neun Jahre KUW (kirchlicher Unterricht) abschliesst. Die Jugendlichen bekräftigen dabei ihre Taufe und ihren eigenen Weg, den sie in der Kirche und darüber hinaus gehen möchten.

Lieben – Trauung
Ihre Liebe feiern wir unter dem Segen Gottes. Ihre Liebesgeschichte gestalten wir im Kreis Ihrer Liebsten mit Musik, Wort und Geste.

Abschied nehmen – Trauerfeier
Das Lebensende Ihrer Liebsten und Nächsten würdigen wir in einer Feier am Grab und in der Kirche. Wir unterstützen Sie in Ihrem persönlichen Abschied und geben Ihnen Raum zum Trauern, Erinnern, Danken, Trösten und Still sein.

Die Daten unserer Gottesdienste und Feiern finden Sie in der Agenda.

Eine Auswahl der Feiern in unserer Kirchgemeinde:

Stadtkirche
Ring 2
2502 Biel

Sigrist: Christoph Bläsi

Pasquartkirche
Seevorstadt 99A
2502 Biel

Sigrist: Vincent Kühni

Pauluskirche
Blumenrain 24
2503 Biel

Aufgrund von Bauarbeiten geschlossen!

Stephanskirche
Gottfried-Ischer-Weg 11