Trauung

Ihre Liebe feiern wir unter dem Segen Gottes. Ihre Liebesgeschichte gestalten wir im Kreis Ihrer Liebsten mit Musik, Wort und Geste.

Eine Trauung auf dem Standesamt mit einer Hochzeitsfeier im Anschluss ist für viele Paare das Richtige. Auch wenn die Trauung auf dem Amt feierlich sein kann, vielen Menschen fehlt etwas: die spirituelle Ebene ihrer Verbindung wird zu wenig gewürdigt. Dem kommt die kirchliche Trauung mit einer persönlich gestalteten Feier entgegen. Entweder in der grossen Stadtkirche in der Bieler Altstadt (mit der Kirchenterrasse fürs Apéro danach), in der kleineren Stephanskirche mit dem wunderschönen Garten oder in der Pauluskirche in Madretsch. Auch in der Kapelle Magglingen oder gar auf der Hohmatt, inmitten der wunderschönen Natur, können Sie Ihren Bund im Beisein von Familie und Freund:innen segnen lassen.

Die kirchliche Hochzeit ist eine Segensfeier für Paare, welche zivilrechtlich schon getraut sind. Was dieser ausdrückliche Segen Gottes für Sie und Ihre Partnerschaft bedeutet, ist Teil der vorbereitenden Besprechung mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer. Wenn eine:r der beiden Partner:innen Mitglied der Reformierten Kirchgemeinde Biel ist und in Biel, Magglingen oder Leubringen wohnt, stehen Ihnen unsere Kirchen für Ihre kirchliche Feier der Hochzeit unentgeltlich zur Verfügung.

Für Informationen zur Feier und die frühzeitige Planung (in der Regel 6 Monate im Voraus) nehmen Sie bitte mit dem Sekretariat 032 341 88 11 oder mit der Pfarrperson Ihres Wohnortes oder Ihrer Wahl Kontakt auf.

Um für Ihre Hochzeit die reformierte Kirche Ihrer Wahl zu reservieren, nehmen Sie bitte mit den verantwortlichen Sigrist:innen Kontakt auf.

Trauungen für gleichgeschlechtliche Paare
Die Pfarrpersonen der Reformierten Kirchgemeinde Biel gestalten gerne auch kirchliche Trauungen für gleichgeschlechtliche Paare. Dies wird im Gebiet der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn ab dem 1. Juni 2023 möglich sein.

Anmeldung Trauung

Wir möchten uns trauen lassen und bitten um Kontaktnahme der Pfarrerin/des Pfarrers, die/der an unserem Wunsch-Trauungsdatum den Gottesdienst leitet.

Zur Vorbereitung eines Gesprächs senden wir nachfolgend die relevanten Daten.
Bitte füllen Sie das Formular möglichst vollständig aus, herzlichen Dank.

Brautpaar
Kontaktangaben