Ich bin geflüchtet

Wer Hals über Kopf die eigene Heimat, das vertraute Umfeld, Familie und Freunde verlassen musste, hat viele Fragen und fühlt sich oft alleine und unverstanden. Alles ist anders, die Sprache, die Gewohnheiten, das Essen - neue Freunde zu finden ist schwierig.

Wir verstehen uns als Ort für alle Menschen, unabhängig von Religion, Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, politischer Zugehörigkeit und Alter.

Sie sind bei allen unseren Aktivitäten herzlich willkommen. Hier eine Auswahl, die Sie besonders interessieren könnte:

• Auf Augenhöhe – Das Bieler Begegnungstandem
    Das Projekt bringt Locals (Einheimische) und Newcomers (Geflüchtete) in Zweier-Tandems entsprechend ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen zusammen. Locals teilen mit Newcomers ihre Kenntnisse und Erfahrungen bei der Alltags- und Freizeitgestaltung, beim Spracherwerb oder beim Kennenlernen der Region. Newcomers teilen ihre Fähigkeiten mit den Locals, z.B. durch Vermittlung der eigenen Sprache, Kochkünste usw. Tandemteilnehmende erweitern ihre eigene Perspektive und rücken das Gemeinsame in den Vordergrund, nach dem Motto «Auf Augenhöhe».

• HEKS Neue Gärten
    Gemeinsam mit anderen Menschen von März bis November in einem Gemeinschaftsgarten in Biel gärtnern, deutsch üben, Kontakte knüpfen, sich austauschen, typische Schweizer Gemüse entdecken und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Kontakt und Anmeldung: HEKS Neue Gärten, Lea Egloff, Bürenstrasse 12, 3007 Bern, 031 385 18 47 (Montag und Mittwoch), neuegaerten-bern@heks.ch

• Kochkunst aus aller Welt und weitere Treffpunkte
    Gemeinsam mit anderen einen Kaffee trinken, essen, plaudern, ein Gastland kennenlernen oder vielleicht sogar einmal - mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Team - selbst ein einfaches Menu aus dem eigenen Herkunftsland kochen und den Gästen die Kultur des Landes näherbringen?

• NetzWerkKirche

• Im Haus pour Bienne können Sie kostenlose Sprachkurse besuchen und an vielen weiteren Aktivitäten teilnehmen.