Sehen und Handeln – Ökumenische Kampagne

«Sehen und Handeln», unter diesem Grundsatz steht seit längerem die jährliche ökumenische Kampagne während der vorösterlichen Fastenzeit. «Klimagerechtigkeit – jetzt!» ist die aktuelle Forderung. Jedes Jahr steht ein anderes Schwerpunktthema im Vordergrund. Einmal ist es der Klimawandel, dann das Recht auf Nahrung, die Stärkung der Frauenrechte oder der Zugang zu Land, Saatgut oder sauberem Wasser. Wir engagieren uns gemeinsam mit der Paroisse réformée de Bienne und dem Pastoralraum Biel-Pieterlen der Katholischen Kirche sowie den Hilfswerken HEKS, Fastenaktion und Partner sein für bessere Lebensbedingungen der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika, wo die Strukturen oft zu sozialen Ungerechtigkeiten, Armut und Hunger führen.

Dies tun wir mit einem ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung der Kampagne, dem Kochen von Fastensuppen, dem Sammeln von Spenden und weiteren Aktionen während der Fastenzeit und auch darüber hinaus.

In der Agenda finden Sie unsere Aktivitäten rund ums «Sehen und Handeln». Zu Beginn der jährlichen Kampagne (jeweils Februar oder März) finden Sie zudem viele Hintergrundinformationen sowie die Daten der Aktivitäten im «reformiert.»

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns hinschauen und tatkräftig für eine gerechtere Welt mitwirken.

(Foto: © HEKS, Karin Desmarowitz)