Kirchen

Sie können unsere Kirchen auch mieten, z.B. für ein Konzert.

Hier kommen Sie direkt zur Raumreservationsplattform

Für Informationen zur Verfügbarkeit und Konditionen kontaktieren Sie bitte: Gesamtkirchgemeinde Biel, Sekretariat, Gottfried-Ischer-Weg 11, 2504 Biel, 032 322 78 11, reservation@ref-bielbienne.ch

Öffnungszeiten Sekretariat: Mo-Do, 09.00-11.00 Uhr / 14.00-16.00 Uhr  |  Fr 09.00-11.00 Uhr

Anfragen sind frühzeitig, bis spätestens 20 Tage vor dem Benützungstermin einzureichen und werden innert 5 Tagen schriftlich beantwortet.

Die Pauluskirche und das Paulushaus sind bis Frühling 2025 aufgrund von Bauarbeiten geschlossen. Während dieser Zeit werden keine Gottesdienste oder andere Aktivitäten an diesem Standort stattfinden.

Die Stadtkirche Biel, ehemals St. Benedikt, die zwischen 1451-70 unter der Leitung des Werkmeisters Wenzlin errichtet wurde, gehört zu den bedeutendsten spätgotischen Kirchen in der Schweiz. Die Basilika mit ihrem gedrungenen Turm passt sich der städtischen Topographie an. Das Langhaus und der polygonale Chorabschluss sind unter gleichem Dach. Das dreischiffige Langhaus hat auf der Südseite durch variierende Scheidbögen abgesetzte Seitenkapellen. Eine Variation von Gewölbearten ist in den verschiedenen Bereichen der Kirche zu sehen, darunter Kreuzrippen-, Netz- und Sterngewölbe. Erwähnenswert sind ebenfalls die diversen Wandmalereien im Kircheninneren, darunter die Darstellung des Jüngsten Gerichts an der nördlichen Schiffswand sowie florale Gewölbemalereien. Die 1457 von der Stadt Biel gestifteten Glasgemälde im Chor bilden einen der umfangreichsten, in der Schweiz erhaltenen Scheibenzyklen des 15. Jahrhunderts.

Orgeln der Stadtkirche

Adresse: Ring 2, 2502 Biel
Sigrist: Christoph Bläsi, 079 251 06 69, E-Mail

Noch mehr als eine Kultstätte ist das Pasquart heute ein Zentrum, wo Spiritualität und Kultur aufeinandertreffen. Das von der französischsprachigen reformierten Kirche Biel anfangs des 20. Jahrhunderts errichtete Gebäude beherbergt Ausstellungen, die vom Verein Présences (www.presences.ch) durchgeführt werden, sowie Konzerte, die vom Verein Les Concerts du Pasquart (www.concertsdupasquart.ch) organisiert werden. Die Kirche liegt auf der Flanke einer Anhöhe und bietet den Besucherinnen und Besuchern einen unverstellten Blick über die Dächer der Stadt Biel.

Adresse: Seevorstadt 99A, 2502 Biel
Sigrist: Vincent Kühni, 079 916 91 26, E-Mail

Der schlichte Längsbau mit Satteldach und seitlichem Glockenturm wurde im Jahr 1940 vom Architekten Alfred Leuenberger errichtet. Anlässlich einer bald notwendigen Renovation (1956) wurde der Bau um das Kirchgemeindehaus von Werner Schindler erweitert. Sehenswert ist die Giebelfront mit dem die Eingangsloggia schmückenden Relief des Berner Künstlers Max Fueter. Der ausgewogene Innenraum der Kirche, der an die neoklassizistischen Tendenzen der 1920er- und 1930er-Jahre in Deutschland angelehnt ist, wird von einem hölzernen Tonnengewölbe, einer schönen Kanzel mit Figuren der Evangelisten sowie Glasmalereien von Marcus Jacobi geprägt.

Die Pauluskirche ist bis Frühling 2025 aufgrund von Bauarbeiten geschlossen!

Adresse: Blumenrain 24, 2503 Biel

Die Stephanskirche zu Biel ist eines der ältesten Baudenkmäler der Region und befindet sich an der Schüss im Zentrum des ehemaligen Dorfes Mett. Im Kern ist sie romanisch. Die Anlage mit Rechteckchor entstand um 1400. Nach einem Brand wurde sie durch Abraham I Dünz barockisierend umgebaut, der Turm kam 1871 hinzu, 1923 noch ein Anbau auf der Nordseite. Die schlichte, ländliche Saalkirche ruht unter einem Walmdach mit Turm. Das Schiff hat eine hölzerne Kassettendecke. Bemerkenswert sind der barocke Taufstein und vier Wappenscheiben von 1688.

Adresse: Gottfried-Ischer-Weg 11, 2504 Biel
Sigristin: Nicole Rohrbach, 079 249 13 02, E-Mail

Zwinglikirche

Die Zwinglikirche samt Gemeindezentrum, 1963-66 durch das Architekturbüro Frey Egger Peterhans realisiert, ist ein Sichtbetonbau, ein typischer Vertreter eines Stils, der in der Architekturgeschichte den Namen «Brutalismus» trägt. Über eine Treppe gelangt man, am schlanken Glockenturm vorbei, zu einem grossen Vorplatz. Dort ist an der hangseitigen Wand die Betonplastik «Verkündigung und Welt» von Ödön Koch zu sehen. Im Innern bestimmen prägnante Materialkontraste die schlicht gestalteten Räume.

Adresse: Rochette 8, 2504 Biel
Zwinglikirche ist vermietet ans TOBS

Die Kapelle Leubringen wurde 1887 als Massivbau mit Satteldach erbaut. An den Längsseiten befinden sich Rundbogenfenster, an der östlichen Stirnwand ein kleines Rundfenster mit Sichtbacksteineinfassung. Der Bau ist eine phantasievolle Freibundkonstruktion aus profilierten Bögen und Balkenköpfen. Es finden sich ausserdem dekorative Konsolen im Schweizer Holzstil. Der Bau ist einfach gestaltet und besitzt weder Turm noch Dachreiter.

Adresse: Hauptstrasse 62, 2533 Leubringen
Sigrist: Vincent Kühni, 079 916 91 26, E-Mail

Die Kapelle von Magglingen wurde 1918 im Heimatstil erbaut und 1959 erweitert. Der verputzte Massivbau wird durch Lisenen und Rundbogenfriese gegliedert. Die Fensteröffnungen haben Rundbögen. Die Kapelle gehörte zum 1877 erbauten Kurhaus Magglingen und diente den Kurgästen als Andachtsraum. Über einen Waldweg waren die am Waldrand stehende Kapelle und das Kurhaus verbunden. Neben der historischen Architektursprache ist auch die romantisierende Wegerschliessung ein zeittypisches Merkmal.

Adresse: Kapellenweg 16, 2532 Magglingen
Sigristin: Nicole Rohrbach, 079 249 13 02, E-Mail