header
HOME
ÜBER UNSBEHÖRDENVERSAMMLUNGSUCHE

News

Biel

Woche der Religionen 2019 – das Programm ist komplett!

Brücken bauen durch die Sinne. Die Woche der Religionen 2019 im Zeichen von Mystik und Spiritualität.

Beobachten statt werten

Es gibt in der Wissenschaft Tausende Definitionen von ‚Religion‘ und ungefähr gleichviele von ‚Spiritualität‘. Auch die Mitglieder am Runden Tisch Biel sind sich bisweilen nicht einig. Einerseits haben spirituelle und mystische Traditionen in vielen Religionen einen umstrittenen Stand, und andererseits gibt es ebenso problematische Tendenzen, Spiritualität als Gegensatz zu und etwas Besseres als Religion zu sehen.

Als Koordinatorin des Runden Tischs der Religionen Biel möchte ich in diesen Debatten nicht Partei ergreifen. Das Ziel ist, miteinander ins Gespräch zu kommen statt über richtig oder falsch, besser oder schlechter zu urteilen.

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen an den verschiedenen Veranstaltungen der diesjährigen Woche der Religionen begegnen zu dürfen, in den verschiedensten religiösen Räumen in der Stadt Biel, und diese Gespräche gemeinsam weiterzuführen.

Barbara Heer, Koordinatorin Runder Tisch der Religionen Biel und Studienleiterin beim Arbeitskreis für Zeitfragen

Das Programm der Woche der Religionen finden Sie hier.

Das Thema des diesjährigen Kalenders der Religionen lautet «Der Körper – Spiegel des Heiligen».
Er kann bestellt werden unter kalender@iras-cotis.ch